Women in Physics @ UZH

• 16:15 Katharina: Physik öffnet Türen
  • 16:25Peldon: Studentinnenleben
  • 16:35 Shiva: Datengestützte Wertschöpfung
  • 16:45 Corinna: Physik als Sprungbrett: von der Quantenfeldtheorie bis in die Atmosphärenwissenschaften
  • 16:55 Annabella: Tbd
  • 17:05 Diskussion und Fragen
  • 17:30 Apero

Referentinnen

• Shiva Fargar: Master Physik, Spezialisierung Astrophysik
    heute: Data Scientist & Beraterin
  • Corina Keller: Master in Physik, Master in Chemie, PhD in Mathematik
    heute: Postdoc in Atmospheric Modelling
  • Annabella Drewanowski: Master in Physik, Spezialisierung Condensed Matter,
    heute: Praktikantin Chipentwicklung
  • Peldon Lhasam: Physikstudentin
  • Katharina Müller: PhD in Physik
    heute: Teilchenphysikerin am CERN, Geschäftsführerin Physik-Institut UZH

Moderne KI-Tools entwickeln? Eine Karriere im Bereich Marketing-Analyse?
Lösungsorientierter Umweltschutz? Mitgestaltung neuer technischer Innovationen?
Risikomodellierungen und Risikomanagement? Als Forscherin nach der Weltformel suchen?
Im Lehrberuf künftige Generationen für die Wissenschaft begeistern?

Ein Physikstudium erlaubt dir nicht nur, die Geheimnisse der Natur besser zu verstehen, sondern hilft dir auch ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu entwickeln: Analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und Kreativität sind Werkzeuge, die dir ein breites Spektrum an Möglichkeiten eröffnen.
Ein Physikabschluss öffnet Türen zu Berufen, die nicht nur herausfordernd und lohnend sind, sondern auch dazu beitragen, Geschlechterstereotypen zu brechen. Am Info-Abend “Women in Physics @ UZH” werden euch Physik-Absolventinnen der UZH Einblicke in die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten geben, ihre Erfahrungen mit euch teilen und eure brennenden Fragen zum Physikstudium beantworten. Zudem habt ihr die Möglichkeit, einen Einblick ins Studentenleben am Physik-Institut der UZH zu erhalten und euch anschliessend bei einem Apéro mit Studentinnen und Absolventinnen auszutauschen.
Leider sind Frauen und nicht-binäre Personen in MINT-Berufen immer noch stark untervertreten. Dies wollen wir ändern! Unser “Women in Physics @ UZH”-Event bietet dir die Möglichkeit, mit Frauen aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt zu treten und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Gemeinsam möchten wir eine unterstützende und integrative Community für Frauen sowie für nicht-binäre Personen in der Physik aufbauen, in der wir unsere Leidenschaft für Physik teilen und uns für mehr Geschlechtervielfalt in MINT-Berufen einsetzen. Wir freuen uns auf dich!

Women in Physics