Zukunftstag 2021: Schwerkraft - wie schwer bin ich auf dem Mond?

Banner des Zukunftstages

Im Rahmen des Zukunftstages 2021 haben wir ein Atelier zum Thema Schwerkraft für Kinder der 5., 6. und 7. Klasse angeboten.

Warum gehen wir mit den Füssen auf dem Boden und schwanken nicht? Aber warum tun es die Astronauten auf der Internationalen Raumstation? Warum gibt es Tag und Nacht?

All dies ist auf die Schwerkraft zurückzuführen, eine Kraft, die wir nicht sehen können, die uns aber umgibt und unser tägliches Leben beeinflusst. Ohne sie wäre es schwierig, Sport zu treiben, zu schwingen, sich zu orientieren, herauszufinden, ob wir an Gewicht zunehmen, zu trinken... Das Leben auf unserem Planeten, wie wir ihn kennen, ist aufgrund der Schwerkraft möglich. Entdecken wir gemeinsam, wie die Schwerkraft funktioniert und warum sie so wichtig ist!

Wo?  am Irchel Campus UZH - Y42 J 11

Wann? am Do. 11.11.2021 um 15Uhr.