Physik-Institut

Symposium und Ausstellung zur Erinnerung an K. Alex Müller

21. September 2023
Aula der Universität Zürich (KOL-G-201)
Rämistrasse 71, 8006 Zürich

KA Mueller

Am 9. Januar 2023 ist K. Alex Müller, ein preisgekrönter Forscher und engagierter Lehrer, 95-jährig verstorben. Der herausragende Physiker erhielt im Jahr 1987 zusammen mit J. Georg Bednorz den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleitung. K. Alex Müller war sowohl Professor an der Universität Zürich als auch Fellow am IBM Forschungslabor in Rüschlikon. Gemeinsam würdigen die UZH und IBM Research anlässlich eines Symposiums am 21. September 2023 sein Werk und seine Person. (Anmeldung)

Ausstellung am Campus Irchel

Vom 19. September (Vernissage um 16 Uhr) bis 14. Oktober 2023 bietet eine Ausstellung im Lichthof Irchel Einblicke in die herausragende Forschung und das Leben von K. Alex Müller. Die Ausstellung beschreibt das Phänomen der Supraleitung, inbesondere der Hochtemperatur-Supraleitung, und zeigt auf, wo im Alltag Supraleitung in technischen Anwendungen zum Einsatz kommt.